Angebot & Preise
Bestellung
Infos zur Sterntaufe >>
Über MySTAR >>
Die Sterne >>
Extras >>


Exklusive Insider-Tipps:
So machen Sie das perfekte Geschenk mit der Sterntaufe. Kostenlose Hintergrundinfos
>> Details

Ihre E-mail:
 




as System auf der Erde kennen wir:

Hier gibt es geografische Länge und Breite.
Mit diesen beiden Koordinaten kann man jeden Punkt auf der Erde exakt festlegen.

Für den Himmel verhält es sich genauso:

Doch die Erde ist eine Kugel, auf die wir von oben herabsehen (wie auf eine Landkarte)

Das Himmelsgewölbe ist ebenfalls als Kugel vorstellbar - nur sehen wir dieses Mal nicht von aussen auf das Gebilde, sondern von innen. Daher sind auf Sternkarten Osten und Westen vertauscht. Die Rektaszension ist mit der geografischen Länge gleichzusetzen. Die Deklination mit der Breite.

Da die Sterne jedoch niemals still stehen - und die Astronomie keine hundertprozentige Wissenschaft sein kann, benötigt man noch einen Bezugspunkt:

Hierfür verwendet man das Jahr, in dem die Koordinaten korrekt sind.

Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wird das Jahr 2000 als Bezugspunkt gewählt. Wenn man nun weiss, wo der Stern im Jahr 2000 stand, dann ist es (für die Astronomen) ein Leichtes, seinen derzeitigen Standpunkt zu berechnen.

Als Laie orientiert man sich besser an markanten Sternbildern, wie dem "Großer Wagen" oder "Cassiopaia" und "tastet" sich langsam am Nachthimmel entlang.
So findet man, was man sucht - auch ohne Rektaszion und Deklination.



<<< zurückSternkundeweiter >>>

   Seite drucken     


>> weiter
Ich lebe seit November in den USA. Dieses Geschenk ist etwas für die Ewigkeit, was ihn und mich trotz der weiten Entfernung zueinander verbindet.
Tina Heyer, Mill Valley
>> weitere Stimmen
Stimmungsvoller Film, der die Sterntaufe besser beschreibt als tausend Worte es könnten...
>> zum Film


©2017 MySTAR®  |  Impressum  |  AGBs  |  Datenschutz  |  Widerrufsrecht  |  Partnerprogramm  |  Info Tel.: +49 (0)8762-5303 (Normaltarif)
  Programmierung screen-vision  |  Sitemap  |  Last update: 12.08.2016
Experte für Sterntaufe und Sternpatenschaften seit 1997 - die Geschenkidee einen Stern kaufen.
Alle genannten Preise verstehen sich inkl. deutscher MwSt von derzeit 19% und kostenloser Lieferung weltweit.